Problemstellungen für Unternehmen

Bei der Erstellung eines unternehmensweiten Domainkonzeptes ergeben sich häufig Fragen, die aus der Struktur und der jetzigen Situation entstehen. Es kristallisieren sich typischerweise die folgenden Hauptproblemstellungen und müssen für die Zukunft gelöst werden:

1. In welcher Weise setze ich landespezifische Seiten um?
2. Wie verfahre ich mit verschiedenen Sprachversionen zu einem Land (Beispiel Schweiz)?
2. In welcher Weise integriere ich zusätzlichen Content (Shops, Blogs, Foren etc.)?
3. Wie sind Microsites und Markensites zu behandeln (für dedizierte Kampagnen oder Marken)?

Hierbei ergeben sich immer zusätzliche Fragestellungen, die einen Einfluss auf das zu bildende Domainkonzept haben:
1. Hat der Serverstandort einen so starken Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking, das ein lokales Hosting pro Land umgesetzt werden soll?
2. Wie verhindere ich Doppelte Inhalte, die zwangsläufig durch den Gebrauch einer Sprache in mehreren Ländern entstehen kann?